EIN BRANDNEUER MOTOR


Der Neue DB9 fährt mit einem brandneuen AM11 Motor, dem leistungsstärksten Antrieb in der Geschichte des DB9. Mit 6,0 Liter Hubraum erzielt er 517 PS, eine Null auf Hundert Zeit von nur 4,6 Sekunden und 620 Nm Drehmoment – das sind 10 % mehr als beim Vorgängermodell. Der AM11 wurde bewusst so konstruiert, dass er 40 Nm mehr Drehmoment zwischen 0 und 4000 Umdrehungen pro Minute entfalten kann. Das bedeutet: eindrucksvoll optimierte Leistung bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten und mehr Durchzugskraft bei höheren Umdrehungen. Dank integrierten Technologien aus unserem GT-Rennwagenprogramm wie die CNC-gefertigte Brennkammer und die hohle Nockenwelle beweisen, dass der AM11 genauso fortschrittlich wie leistungsstark ist.

  • 620Torque
    NM
  • 517Leistung
    PS
  • 4.6Sekunden
    0 auf 100

DIE WELTBERÜHMTE ARCHITEKTUR, JETZT NOCH BESSER ALS ZUVOR

Wir haben den stärksten DB9 Motor auf den Weg gebracht, den wir je gebaut haben – und unsere weltbekannte VH-Architektur noch weiterentwickelt. Der leichte Aluminiumkern schafft ein Höchstmaß an Steifigkeit und Stärke, und ist mit hochmodernem Epoxidharz aus der Luft- und Raumfahrt verbunden. Der DB9 ist für überragende Leistung, Agilität und Sicherheit geschaffen.

Die neue Motoraufhängung macht den strukturellen Kern noch fester und erhöht die Steifigkeit gegenüber dem Vorgängermodell um 30 % – für noch besseres Handling und optimales Fahrverhalten. Darüber hinaus ist uns etwas gelungen, das bislang unmöglich erschien: die Steifigkeit erhöhen und dabei Gewicht einsparen. Das Ergebnis überzeugt: Der Neue DB9 ist 15 Kilo leichter.

Passend zur weiterentwickelten Struktur haben wir auch die Dynamik optimiert. Für den neuen Frontsplitter wurde leichte Karbonfaser verwendet, und eine neue Heckklappe mit optimierter Luftumkehrung verbessert den Anpressdruck beim Fahren. Dank unserer weltweit führenden Designexpertise haben wir diese Features nicht einfach hinzugefügt, sondern vollständig integriert. So perfektionieren sie das Fahrverhalten und unterstreichen dabei die zeitlose Eleganz des Neuen DB9.

DIE NEUEN BREMSEN: FORTSCHRITT BEIM ANHALTEN

 

Die revolutionären Karbonkeramik Matrix Bremsen feiern ihr DB9-Debut – größer als gleichwertige Stahlbremsen, aber eindrucksvolle 12 Kilo leichter. Weniger Abnutzung dank besserer Wärmeableitung, mehr Leistung dank Silizium-Karbonfasern. Diese topaktuellen Bremsen sind die fortschrittlichsten, die wir jemals für einen DB9 gefertigt haben. Dank reduzierter Trägheit und weniger ungefederter Masse sorgen sie für messerscharfes Handling und ein bisher unerreichtes Fahrgefühl im DB9.

WEGWEISENDE FEDERUNGS-TECHNOLOGIE

Wir wollten ein Fahrzeug auf den Markt bringen, das sich besser anfühlt und mehr leistet als die vorangegangenen DB9-Modelle. Deshalb haben wir für den Neuen DB9 das neue Federungssystem Gen4 entwickelt. Die Aston Martin Ingenieure haben eine wegweisende Technologie mit einem 3-stufigen adaptiven Dämpfungssystem (ADS) entworfen. Dank „Normal“, „Sport“ und „Track“ Modus kann der Fahrer seinen Neuen DB9 ganz individuell nach seinen Wünschen anpassen – und ihn sofort auf verschiedene Fahrbedingungen, Straßenbeläge und Geschwindigkeiten einstellen. Innovative Technik und ein Höchstmaß an Kontrolle für den Fahrer: Nie konnte ein DB9 mehr.

NEUE LICHTER. SCHEINEN HELLER & HALTEN LÄNGER.

 


Die fortschrittlichen neuen Scheinwerfer mit hochentwickelten “HID” Xenon Gasleuchten kommen erstmals im DB9 zum Einsatz. Zum ersten mal wurde Xenon sowohl beim Fernlicht als auch beim Abblendlicht verwendet, wodurch sich die Sichtweite um bis zu 70 % im Vergleich zum Vorgängermodell erhöht. Gleichzeitig wird der Lichtstrahl klarer und sorgt bei Dunkelheit für mehr Fahrkomfort.

Zu dieser verblüffenden Zahl kommt noch eine längere Lebensdauer hinzu, denn die Leuchten im Neuen DB9 sind langlebiger als bei unserem Vorgänger. Die HID Lichter scheinen also nicht nur heller, sondern auch länger.


AGILITÄT & STABILITÄT

 

Da der Motor exakt 19 mm tiefer positioniert ist, liegt der Schwerpunkt des Neuen DB9 näher am Boden. Kombinieren Sie das mit der perfekten Gewichtsverteilung von 51:49 vorn/hinten und nehmen unsere fortschrittliche Architektur, die zukunftsweisenden Bremsen und das aerodynamische Design hinzu. Dann bekommen Sie einen DB9, der sich mit höchster Präzision und perfekter Balance fährt.

AUF KNOPFDRUCK VERWANDELT

 

Drücken Sie den Sport Button aus Echtglas, und das Reaktionsverhalten des Antriebsstrangs verändert sich. Die Federung strafft sich, die Lenkung wird direkter, das Gaspedal reaktionsfreudiger, die Gangwechsel werden schneller – und die Steuerventile öffnen sich für einen satteren Auspuffsound.

DESIGN ALS ANTRIEB

 

Design ist die Maxime, die den Neuen DB9 antreibt. Das Grundprinzip heißt Einfachheit. Wir haben uns gegen eine schwere, sperrige Architektur entschieden – stattdessen haben wir diskrete, elegante, kurz: Aston Martin Lösungen gefunden.

Authentische Aston Martin Materialien wurden mit hochmoderner Technologie kombiniert. Nehmen Sie unseren zum Patent angemeldeten typischen Kühlergrill. Sofort Wiedererkennbar – aber jetzt verbinden sich Form und Funktion. Beim Aufprall bewegt sich der Kühlergrill nach hinten und macht Platz für die weichere Vorderseitenstruktur des DB9, die den Aufprall für Fußgänger abmildert. Als neues Feature helfen zweifach orthogonale Schienen dabei, die Aufprallenergie abzufangen.

Wir haben unsere Sicherheitsgurttechnologie komplett überarbeitet, um eine beidseitige Gurtstraffung und Belastungsbegrenzung zu integrieren. Dabei haben wir die Sitzarchitektur neu gestaltet ohne beim Komfort Kompromisse zu machen.

KEIN LÄRM, SONDERN PURER KLANG.

 

Der Neue DB9 ist das jüngste Mitglied der klassischen Modell-Familie, die das Herz der Aston Martin Produktpalette bildetPassend zur förmlich perfekt ausbalancierten Struktur des DB9 haben wir auch den Sound innen und außen in ein optimales Gleichgewicht gebracht. Der neue AM11 Motor wurde von Aston Martin Sound-Ingenieuren so justiert, dass er für ein vollendetes Fahrgefühl sorgt: hörbar, aber niemals übertönend. Kombiniert mit der unübertroffenen Qualität des Bang & Olufsen Sound Systems können Fahrer und Beifahrer schöne Klänge genießen, ganz gleich aus welcher Quelle.


Loading...

An all New Engine
AM11


The New DB9 is powered by our all-new AM11 engine, the most powerful in DB9's history. Its 6.0-litre capacity delivers 517 PS, a 0-62 mph time of just 4.6 secs and 620 Nm of torque - a 10% increase on our previous model. AM11 has also been specifically engineered to give an extra 40 Nm of torque between 0 and 4000 rpm, meaning impressive improvements at both high and low engine speeds and additional power at higher revs. Technology integrated from our GT race car programme such as CNC-machined combustion chambers and hollow cam shafts mean AM11 is also as advanced as it is powerful.

  • 620Torque
    NM
  • 517Power
    PS
  • 4.6Seconds
    0-62 MPH

World Renowned Architecture Now even better

We delivered the most powerful DB9 engine we’d ever produced and advanced our world-renowned VH architecture even further. The lightweight aluminium core, constructed for maximum rigidity and strength, is joined by state-of-the-art aerospace epoxy resin. DB9 is built for outstanding performance, agility and safety.

New engine bay struts deliver an even stronger structural core and a remarkable 30% increase in rigidity over our previous model – improving handling and driver response. But we also achieved what seemed impossible; Increasing rigidity and at the same time saving weight. The extraordinary result – the New DB9 is 15kg lighter.

Structural advances are matched by optimised aerodynamics. Lightweight carbon-fibre is used for a new front splitter, new rear diffuser and a new bootlid with increased aero flip engineered to reduce lift. With our world-leading design expertise these features haven’t just been added, they’ve been integrated. Improving performance and accentuating the timeless elegance of the New DB9.

There's No Stopping
Revolutionary new brakes

 

Revolutionary Carbon Ceramic Matrix brakes make their DB9 debut. Larger than an equivalent steel brake but an impressive 12kg lighter. Reduced fade through better heat dissipation and improved performance through silicon-injected carbon fibre. These cutting edge brakes are the most sophisticated we’ve ever produced for DB9. Reduced rotational inertia and a lower un-sprung mass deliver razor sharp handling with a level of driver feel never reached before on DB9.

Breakthrough Suspension
Technology

To create a car which felt and performed better than the previous DB9 we engineered a new suspension system, Gen4, for the New DB9. Aston Martin engineers delivered breakthrough technology with a state-of-the-art three stage Adaptive Damping System (ADS). ‘Normal’ ‘Sport’ and ‘Track’ modes allow the driver to tailor the New DB9 to their personal preference with instant adjustments to conditions, road surface and speed. Cutting edge technology, a new level of control for the driver, this is the most capable DB9 ever.

New Lights.
Shine Brighter & Last Longer

 


Introduced for the first time on DB9 are advanced new headlights using sophisticated 'HID' Xenon gas bulbs. All new Xenon technology is used on both and high and low beam settings, achieving an increase in seeing distance of up to 70% compared to our previous model, improving beam clarity and making night driving clearer and more comfortable.

This stunning figure is matched by an additional increase in bulb lifetime as the New DB9 lamps have a longer lifespan than our previous model, so not only do our HID lights shine brighter, they shine for longer.


Agility & Stability

 

By lowering the engine position by precisely 19 mm the New DB9’s centre-of-gravity is positioned closer to the road. Ally this to a near-perfect weight distribution of 51:49 front / rear and combine this with our advanced architecture, our cutting edge brakes and our aerodynamic design. You get a DB9 that handles with the greatest precision and poise.

Transformed at the
touch of a button

 

Push the Sport button - made of real glass - and the New DB9’s powertrain response is transformed. The suspension stiffens, the steering is more direct, the throttle sharpens, the gear shift points are quicker and the control valves open to generate a louder exhaust note.

Driven by Design

 

The New DB9 was not driven by legislation, but by design. A key principle: simplicity. We didn’t use heavy, bulky architecture and systems, we created discreet solutions, elegant solutions, Aston Martin solutions.

Authentic Aston Martin materials are now blended with state of the art technology. Take our patent pending ‘keystone’ front grille. Instantly recognisable – but now form meets function. On impact this front grille moves rearwards and brings forward the softer front structure of DB9, cushioning the impact on a pedestrian. Double octagonal rails are a new feature, designed to absorb impact energy.

We completely re-engineered our seatbelt technology to offer dual pre-tensioning and dual stage load limiting. We redesigned our seat build without compromising comfort.

Not Noise.
Just Sound

 

Like the near-perfect structural balance of DB9 we’ve also achieved a perfect balance of interior and exterior sound. The New AM11 engine is tuned specifically by Aston Martin sound engineers to make for the best driving experience, ensuring audibility that never becomes overpowering. Coupled with the unparalleled quality of the Bang & Olufsen sound system both driver and passenger enjoy beautiful sounds, whatever the source.


Loading...